Feurige Abenteuer bei der Freiwilligen Feuerwehr Neureut

Diese Woche begaben sich die wissbegierigen Viertklässler der Südschule Neureut auf einen spannenden Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Neureut. Im Rahmen unseres Sachunterrichts hatten wir uns dem heißen Thema „Feuer“ gewidmet und beschlossen, unser Wissen vor Ort zu vertiefen.

Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Neureut empfing uns mit einem strahlenden Lächeln und versorgte uns mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema „Feuerwehr“. Nach einer kurzen Einweisung wagten wir uns auf eine Führung durch die Hallen der Feuerwehr. Er führte uns durch die Fahrzeughalle, in der die Viertklässler die Feuerwehrausrüstungen bestaunen konnten. Von Helmen bis zu schützenden Anzügen – es gab viel zu entdecken und zu bestaunen.

Die absolute Krönung war die Gelegenheit, die Feuerwehrautos von innen und außen zu inspizieren. Unsere Schülerinnen und Schüler durften sich wie echte Feuerwehrleute fühlen. Sämtliche Utensilien wurden uns dabei erklärt und mit viel Begeisterung ausprobiert. Ob Wasserschläuche oder Notfallausrüstung – die Viertklässler der Südschule Neureut zeigten sich als echte Feuerwehr-Profis. Ein herzliches Dankeschön gilt der Freiwilligen Feuerwehr für diese lehrreiche Führung. Die Viertklässler sind nun bestens gewappnet, um im Falle eines überhitzten Matheunterrichts die Lage zu retten!